Marco Pantelic

Der Bariton Marko Pantelić wurde in Belgrad geboren. Nach einer ersten Gesangsausbildung am dortigen Konservatorium Kosta Manojlovic bei Nenad Nenić studierte er an der Fakultät für Musik der Universität der Künste Belgrad in der Gesangsklasse von Nikola Mijailović und belegte darüber hinaus Meisterkurse am International Vocal Arts Institut in New York City, am Canadian Vocal Arts Institut in Montreal, beim Summer Opera Festival New Opera World in Moskau sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival in Lübeck bei Sängern wie Ruth Falcon, Mignon Dunn, Brigitte Fassbaender und Sherrill Milnes. Zudem besuchte er mehrere Meisterklassen bei David Bižić, Zoran Todorovich, Djordje Nesic und Dieter Schweikard.

 

 

Erste Rollen am Opernstudio Belgrad

Marko Pantelić war Mitglied des Opernstudios am Nationaltheater Belgrad, wo er u. a. als Moralès und Dancaïro in "Carmen", Masetto in "Don Giovanni", Dr. Falke in "Die Fledermaus", Fürst Yamadori in "Madama Butterfly", Dandini in "La Cenerentola", Pietro Fléville in "Andrea Chenier" und Marcello in "La Boheme" auf der Bühne stand. Mit dem Ensemble des Nationaltheaters Belgrad gastierte er als Masetto an der Rumänischen Nationaloper Timişoara. Es folgten Engagements u. a. an der Neuen Belgrader Oper, wo er Zoroastro in "Orlando" sang, und am Opernhaus und Theater Madlenianum Belgrad, wo er als Papageno in einer Kinderfassung von "Die Zauberflöte", als Belcore in einer Kinderfassung von "L´elisire d´amore" sowie als Masetto zu erleben war. ,Er sang Moralès beim Operosa Montenegro Opera Festival Herceg Novi sowie als Marcello am Serbischen Nationaltheater Novi Sad und am Nationaltheater Sarajevo auf. Im Rahmen des Summer Opera Festivals New Opera World sang er Eugen Onegin in "Eugen Onegin".

Zahlreiche Fachpartien als lyrischer Bariton

Marko Pantelić gehört zum Ensemble des Theaters Magdeburg, wo er bereits als Agamemnon in "La belle Heléne", Ping in "Turandot", Publio in "La clemenza di Tito", Graf Pâris in "Roméo et Juliette", Graf Peter Homonay in "Der Zigeunerbaron", Marullo in "Rigoletto", Ford in "Falstaff", Ned Keene in "Peter Grimes" und als Gerdt Minde in der „Opernausgrabung“ "Grete Minde"von Eugen Engel zu erleben war. Mit dem Ensemble des Theaters Magdeburg gastierte er als Publio am Theater Winterthur.

Die Partie des Ned Keene spielte er am Staatstheater Nürnberg. In der aktuellen Spielzeit steht er in Magdeburg u. a. als Zarewitsch Afron in "Der goldene Hahn", Eugen Onegin, Musiklehrer in "Ariadne auf Naxos"und Belcore auf der Bühne.