Florian Tavić

Der kroatische Bariton Florian Tavić wurde 1995 in Dormagen, Deutschland geboren. Schon seit früher Kindheit nahm er Unterricht in Klavier und Musiktheorie und später auch Gesangsunterricht bei prof. Božo Župić am Musikgymnasium in Makarska, Kroatien.

2014 fängt er sein Studium an der Musikakademie Zagreb in der Klasse von prof. Lidija Horvat Dunjko an. Während des Studiums sang er in Hochschulproduktionen und am Kroatischen Nationaltheater Zagreb. Im Alter von 19 Jahren gab er sein Debut am Nationaltheater Zagreb in der Uraufführung der Oper Madame Buffault des kroatischen Komponisten Boris Papandopulo. Weitere Hochschulproduktionen wie Händels Agrippina (Lesbo) und Das Schlaue Füchslein (Der Förster) von Janaček, fanden auch auf der Bühne des Nationaltheaters Zagreb statt. Außerdem sang er in Verdis Don Carlo einen der Deputati Fiamminghi.

Auf der Konzertbühne sang er die Baritonpartie in Carl Orffs Carmina Burana mit den Zagreber Philharmonikern.

Seit 2018 studiert er an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Friedemann Röhlig. Dort sang er in Hochschulproduktionen die Titelpartie in  Eugen Onegin und Vater in Hänsel und Gretel.

Wichtige Impulse bekam er auch durch den Unterricht mit KS Julia Varady und Matjaz Robavs, sowie in Meisterkursen mit Thomas Hampson, Peter Konwitschny und Stefan Herheim. Zu den Dirigenten mit denen er gearbeitet hat zählen Mladen Tarbuk, Marcello Mottadelli, Elio Boncompagni, Niksa Bareza, Pavel Baleff und Alois Seidlmeier.

Außer Oper widmet sich der junge Bariton auch dem Konzertrepertoire und dem Kunstlied. Neben der Titelpartie in Mendelssohns Elias, war er bereits in Brahms Ein deutsches Requiem, wie auch in Faures Requiem als Solist zu hören.

Er ist auch Gast in der Liedklasse von Prof. Hartmut Höll und Prof. Mitsuko Shirai. In der Spielzeit 2020/2021 sang er Morales in Carmen am Kroatischen Nationaltheater Zagreb, und sollte am Badischen Staatstheater Karlsruhe Morbio in Die Schweigsame Frau von Richard Strauss singen, was aber Pandemie-bedingt abgesagt wurde. In der aktuellen Saison singt er in kleineren Partien am Staatstheater Karlsruhe.

 

ab 2023 / 24

Ab der Saison 2023/24 wird Florian Tavic am Theater Nordhausen im festen Engagement singen. Zu den voraussichtlichen Partien gehören unter anderem Ping in Puccinis "Turandot" und Valentin in "Faust" von Gounod.