Meisterklasse in Moskau II

von Volker Piefke

Meisterklasse am Moskauer Prokoffjew-Institut 2015

Nach der sehr erfolgreichen Meisterklasse zu Fragen von Stilistik und Diktion am Moskauer Prokoffjew-Institut im Mai 2014 steht bereits eine Einladung für das Frühjahr 2015 an.

Die Meisterklasse unter der Leitung von Irina Bozhedomowa und gemeinsam mit Prof. Theodore Coresi gab mir die Möglichkeit, mich eingehender mit der Gesangsausbildung in Russland zu beschäftigen. Überraschend waren die enorme Disziplin und Konzentration der Teilnehmer, ihre Bereitschaft zur Aufnahme und ihre Flexibilität. Berührend waren auch ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit.

Umso erstaunlicher war dann die Tatsache, dass deutsche und internationale Stipendienprogramme kaum bekannt sind.

Neben der Meisterklasse erhielt ich die Möglichkeit, an verschiedenen Vorsingen teilzunehmen. Auch hier konnte ich mich von der allgemein hohen Qualität russländischer Sänger überzeugen. Musste aber auch feststellen, dass das eingeschränkte Repertoire an den dortigen Bühnen und die Konzentration auf dramatische Stimmen nicht selten unerwünschte Spuren hinterlässt.

 

Zur Neuigkeitenübersicht