Kate Allen
Die irische Mezzosopranistin Kate Allen ist seit Jahren auf internationalen Opern- und Konzertbühnen zu erleben und begeistert das Publikum. Sie war Stipendiatin des Merola Opera Programms der San Francisco Opera und wurde 2013 für ihre Darstellung der Titelrolle in Brittens »The Rape Of Lucretia« mit dem Zheng Cao Memorial Stipendium ausgezeichnet. Für zwei Jahre arbeitete sie an der Music Academy of the West mit Marilyn Horne. Zudem war sie Gast an der Opera Santa Barbara und 2014 Mitglied beim Festival Junger Künstler in Bayreuth. Sie trat beim Wexford Festival auf (Publikumspreis »Aria«) und am Teatro La Fenice in Venedig unter der Leitung von Lorin Maazel.
Bei den Festspielen auf Gut Immling sang sie erstmals 2016 den Eustazio in Händels »Rinaldo«" und die 3. Dame in Mozarts »Die Zauberflöte«.
künstlerische Laufbahn
2017 debütierte Kate an der Nothern Ireland Opera als Tigrane in Händels »Radamisto«. Mit dem Ulster Orchestra sang sie in Beethovens 9. Sinfonie. Sie war in zahlreichen Konzerten zu erleben, darunter mit Verdis »Messa da Requiem«. Bei den Opernfestspiele Heidenheim sang sie auch in Verdis »I Lombardi alla prima Crociata«.
Kate überzeugt durch Musikalität, Persönlichkeit und technische Perfektion.
Sie war als Maddalena (»Rigoletto«), Concepción (»L’heure Espagnole«), Suzuki (»Madama Butterfly«), Clothilde in Frederick Delius’ »Koanga«, Gertrud und Hexe (»Hänsel und Gretel«), Angelina (»La Cenerentola«) sowie Madeleine Audebert in Kevin Puts »Silent Night«.
Kate Allen ist seit dem Jahr 2018 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg.
Kritiken
"Die Mezzosopranistin verfügte über das für diese Partie unverzichtbare sinnliche Timbre, trotz satter Tongebung über erstaunliche Flexibilität im Schleierlied und genügend Power für ein hingeschmettertes ,,O don fatale".
Don Carlo - Das Opernglas
“Mezzo-soprano Kate Allen, as Concepción, was the most accomplished of the five singers who fill out the ensemble cast. Allen’s mezzo is gorgeous, with a slight vibrato and a good deal of power throughout its range”. L’heure Espagnol
The Washington Post
“Kate Allen, […] ist die perfekte Besetzung für die Rolle der leidenschaftlichen, zerrissenen Frau. Ihr Mezzosopran hat eine große Präsenz, sie kann sowohl Wärme und eisige Kanten, erreicht intime Tiefen und strahlende Ausbrüche in die Höhen“.
JFK-Süddeutsche Zeitung